Dienstag, 7. Juli 2015

Oreo & Erdbeer "Quarkkuchen" - ohne Backen


Hallo ihr Lieben. Heute gibt es eine kleine Premiere auf meinem Blog. Mein erster erfolgreicher Versuch von veganem Quarkkuchen (Käsekuchen ohne Käse und ohne Backen) und zugleich die erste gelungene Anwendung von Agar-Agar. Zum Boden aus Oreo Cookies hat mich Anetts Aktion #instabakelovers nennen wir es mal "inspiriert".


Ich wollte eigentlich an Anetts Aktion zur Oreo Tarte teilnehmen, musste Sonntag allerdings arbeiten. Deshalb habe ich mich Samstag Abend nach Feierabend noch in die Küche gestellt und ein wenig improvisiert. Blaubeeren waren leider aus und die Läden geschlossen. Also beschloss ich kurzerhand Erdbeeren zu nehmen und eine Art Quarkkuchen zu machen.


Die Kombination von Oreos, Quarkkreme und Erdbeeren ist einfach: 

Crunchy. Creamy. Fruity. 


Oreo & Erdbeer Quarkkuchen - ohne Backen
Vorbereiten: 30 min - Abkühlen: 60-120 min - Hilfsmittel: Springform (15-20cm)

Für den Boden:
120g Oreo Cookies (ohne Füllung)
60-100g Margarine

→ die Cookies halbieren, die Füllung entfernen und so gut wie möglich zerbröseln
→ die Margarine schmelzen und mit den Cookie Bröseln vermischen
→ den Springformboden mit Backpapier auslegen, die Cookiemasse darauf verteilen und kaltstellen

Die Kreme besteht aus:
200g veganer Naturjoghurt
200g Soyatoo Cocos Whip oder eine andere vegane Schlagsahne
200ml Kokosmilch
200ml Pflanzendrink (Soja, Reis, Kokos, usw.)
3 EL Agavensirup
1,5-2 Päckchen Agartine (à 10g)
5-6 Erdbeeren, zum Garnieren

→ den Naturjoghurt mit der Sahne, Kokosmilch und dem Agavensirup kremig rühren und etwas aufschlagen, dann kaltstellen
→ die Pflanzenmilch mit der Agartine verrühren und etwa 2 min aufkochen lassen (ständig weiterrühren)
→ die Pflanzenmilch mit der kalten Kreme kurz verrühren und in die Springform geben
→ den Kuchen kaltstellen und wenn er fest ist mit Erdbeerscheiben garnieren


Der Quarkkuchen schmeckt am Besten kalt und wer möchte, kann über die Erdbeeren noch eine Glasur machen, damit sie länger frisch bleiben. Der gelungene Kuchen hat mich richtig beflügelt öfters vegane "Quarkspeisen" und Törtchen zu versuchen. Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren oder lasst euch von meinem Rezept inspirieren. Alles liebe, Lea.

Credits// Autor und Fotograf: Lea John

1 Kommentar:

  1. Hi Lea! Deine Tarte sieht toll aus :)
    wir dachten auch erst an eine Tarte mit Agar Agar, aber irgendwie sind wir davon abgekommen :)
    Schön, dass du trotzdem mitgemacht hast <3 im August folgt auch das nächste Thema :) bist du wieder dabei? :)

    Liebe Grüße
    Anett :)

    AntwortenLöschen

All Comments are moderated, so they won't show up immediately! Thanks for stopping by :)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...